2DiE4: Schwarzbraun ist die Haselnuss Banner

Schwarzbraun ist die Haselnuss

Mag sein, dass dieser alte Schlager recht hat. Und gleichzeitig kann die Haselnuss noch sooo viel mehr, als nur hübsch aussehen. Heute zeige ich Dir, warum du Haselnüsse unbedingt in deinen Speiseplan einbauen solltest, welche besonderen Inhaltsstoffe sie dir schenken und weshalb wir unsere 2DiE4 Haselnüsse aus Bayern beziehen und nicht aus den großen Anbaugebieten in der Türkei oder den USA.

Die Haselnuss – ein wahres Kraftpaket

Wie viele ihrer Nuss-Kolleginnen sind auch Haselnüsse sehr kalorienreich: ihr Fettanteil liegt bei stolzen 62%. Da ihr Fett aber zum größten Teil aus hochwertigen ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht, sind sie dennoch sehr gesund. Ungesättigte Fettsäuren haben einen positiven Einfluss auf die Blutfettwerte und auf Diabetes und können Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen, indem sie unsere Gefäße stärken.

Der Eiweißanteil in Haselnüssen liegt bei satten 12% und ist somit besonders für Veganer sehr interessant. Haselnüsse versorgen dich zudem mit reichlich Mineralien wie Calcium, Magnesium, Eisen, Phosphor und Zink.

Besonders hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Vitamin E in Haselnüssen im Vergleich zu anderen Nüssen. Vitamin E ist ein wichtiges Schutzvitamin und kommt in jeder Körperzelle vor. Es wirkt antioxidativ und schützt unseren Körper vor Angriffen durch freie Radikale.

Warum aktivierte Haselnüsse?

Das Geheimnis hinter dem Aktivieren ist einfach erklärt, auch wenn der Prozess komplex ist. Beim Aktivieren weichen wir bei 2DiE4 unsere Haselnüsse in einer fein ausgeklügelten Quellwasser-Meersalz-Mischung ein. Dadurch beginnt in der Haselnuss der Prozess des Keimens, so als würde sie anfangen zu wachsen. Im Moment der Keimung werden in der Nuss verschiedene Abwehrstoffe abgebaut, die vorher ihrem Schutz dienten und die gleichzeitig die Verdauung der rohen Nüsse im menschlichen Körper erschweren. Die Haselnuss wird durch das Aktivieren also wesentlich bekömmlicher. Zudem werden beim Aktivieren viele Mineralien freigesetzt, welche die Nuss zum Wachsen bräuchte und die jetzt dir und deinem Körper gut tun.

Nach dem Einweichen trocknen wir unsere 2DiE4 Haselnüsse bei niedrigen Temperaturen über längere Zeit, um die wertvollen Inhaltsstoffe, wie die Fettsäuren und die Vitamine zu erhalten. Das ist der große Unterschied zum Rösten. Geröstete Haselnüsse schmecken zwar sehr intensiv und lecker, nur leider ist von den tollen ungesättigten Fettsäuren, den Eiweißen und Vitaminen nicht mehr viel übrig.

Du siehst schon: es gibt überzeugende Gründe, warum du deine Haselnüsse weder roh, noch geröstet genießen solltest, sondern besser immer zu aktivierten Nüssen greifst!  

Woher kommen Haselnüsse?

Ich hab´s vorhin schon angedeutet: die Türkei, Spanien, Chile und die USA sind die Hauptanbaugebiete für Haselnüsse. Dort werden die Sträucher in riesigen Monokulturen angebaut. Der Anbau einer einzigen Art auf großen Flächen bringt die bekannten Probleme wie Pflanzenkrankheiten und das Auslaugen der Böden mit sich. Deshalb werden dort synthetische Düngemittel und Pestizide verwendet, was wiederum der ganzen Region schadet. In vielen Gegenden in der Türkei ist die Haselnussernte zudem reine Handarbeit, wofür dann billige Erntehelfer aus ärmeren Gegenden und sogar Kinder ausgebeutet werden.

Wir von 2DiE4 beziehen deshalb unsere wunderbaren Haselnüsse direkt aus der Region: sie wachsen im Dachauer Land bei München, quasi vor unserer Haustür und werden dort mit viel Herzblut und Liebe von einem Familienbetrieb schon über Generationen auf kleinen Feldern nach Bio-Standards angebaut.

Die Regionalität, der Bio-Anbau, das schonende Schälen und das Aktivieren machen zusammen aus unseren 2DiE4 Haselnüssen wahre Schätze.

Und das schmeckst Du!

Probier´ unsere 2DiE4 Haselnüsse und du wirst beim Genießen feststellen, dass sie mit den herkömmlichen Haselnüssen, wie du sie bisher kanntest, nichts zu tun haben. Einfach umwerfend lecker, herrlich crunchy und sooo bekömmlich. Lass Dich verführen!

 

Jetzt entdecken - Aktivierte Bio Haselnüsse!