2DiE4: Was sind aktivierte Nüsse Banner

Was sind aktivierte Nüsse?

Nüsse aktivieren – kurz und knackig erklärt

In einem Satz: long soaked – slow dried, für die perfekten 2DiE4 Nüsse.

Wenn wir bei 2DiE4 Live Foods unsere Nüsse aktivieren, erwecken wir sie quasi zum Leben, indem wir den Keimprozess in Gang setzen. Dazu weichen wir die Nüsse in einer fein abgestimmten Quellwasser-Meersalz-Mischung ein und lassen sie anschließend bei niedrigen und perfekt ausgeklügelten Temperaturen über lange Zeit schonend trocknen. Dadurch werden Bitter-, Gerb- und Antinährstoffe abgebaut und jede Menge Mineralien freigesetzt. Unser Körper kann diese Mineralien und Spurenelemente jetzt erst so richtig gut aufnehmen und verwerten. Gleichzeitig sind aktivierte 2DiE4 Nüsse leichter zu verdauen, super crunchy und unnachahmlich gut im Geschmack.

Jetzt lesen: Blogartikel „Das 2DiE4 Verfahren zum Aktivieren von Nüssen“

Wir bei 2DiE4 sind die absoluten Profis, was das Aktivieren von Nüssen angeht. Wir haben unseren Aktivierungsprozess über mittlerweile fast 20 Jahre optimiert und viel daran geforscht. Deshalb sind wir und unsere 2DiE4 Nüsse das Original.

Wenn Du mehr wissen willst: hier teilen wir unser Wissen mit Dir, damit auch Du von aktivierten Nüssen profitieren kannst.

Warum Nüsse aktivieren? – genau erklärt

Du erfährst, was Aktivieren bedeutet, warum „Einweichen“ nicht das Gleiche ist wie Aktivieren und warum es so supergesund ist, aktivierte statt rohe Nüsse zu genießen. Auf geht´s!

 

Die Fragen:

Was sind die Vorteile von aktivierten Nüssen?
Wie keimen Nüsse?
Was macht Phytinsäure in Nüssen?
Was sind die Nachteile der Phytinsäure?
Nüsse aktivieren – wie funktioniert das?
Warum eingeweichte Nüsse trocknen?



Was sind die Vorteile von aktivierten Nüssen?

Gleich vorweg: die Vorteile unserer aktivierten 2DiE4 Nüsse sind unschlagbar. Schau mal:

  • der unnachahmliche 2DiE4 Geschmack!
  • besser bekömmlich, leichter zu verdauen
  • unwiderstehlicher Crunch
  • weniger Antinährstoffe wie Phytinsäure etc.
  • mehr Mineralien und Spurenelemente
  • besser bekömmlich, leichter zu verdauen
  • und Bio sowieso.

Du willst wissen, wie es dazu kommt? Ich zeig´s Dir.


Aktivierte Bio Pekannüsse kaufen! Ab 11,90 €


Wie keimen Nüsse?

Die Aufgabe einer jeden Nuss ist es, zu keimen und zu einem Baum zu werden. Dafür muss sie gut gerüstet sein (ist ja auch eine Monsteraufgabe!). Sie enthält deshalb jede Menge wichtige Inhaltsstoffe wie z.B. Fette, Mineralien, Spurenelemente und Vitamine.

Es kann aber passieren, dass die Nuss vom Baum fällt und nicht gleich optimale Bedingungen zum Keimen findet. Sie liegt vielleicht eine Weile auf der Erde herum. Deshalb muss ihr „Proviant“ gut geschützt sein. Sonst kommt ein Regenguss und weg sind alle wichtigen Mineralien.

Was macht Phytinsäure in Nüssen?

Viele Nüsse (und auch Getreide und Hülsenfrüchte) enthalten deshalb die Phytinsäure. Sie dient als Mineralstoffspeicher und bindet z.B. Phosphat (eine Art Dünger für die Nuss) und viele andere Mineralien (z.B. Eisen, Zink, Calcium, Magnesium) an sich. Durch das Speichern ermöglicht die Phytinsäure der Nuss, erst dann auf die Mineralstoffe zurückzugreifen, wenn sie sie wirklich braucht. Nämlich im Moment der Keimung.

Was sind die Nachteile der Phytinsäure?

Nachteil für Dich und mich: wenn Du eine rohe Nuss isst, isst Du auch jede Menge Phytinsäure mit. Die ist nicht per se schlecht, die Phytinsäure hat auch positive Seiten. ABER: sie hält eben all die wertvollen Mineralien auch in Deinem Darm an sich gebunden und - schwupps – landet all das Gesunde, weshalb Du die Nuss eigentlich gegessen hast, in der Toilette. Schade, oder?

Die Lösung heißt: Nüsse aktivieren!

Nüsse aktivieren – wie funktioniert das?

Beim Aktivieren erwecken wir unsere Nüsse quasi zum Leben. Sie werden „aktiv“: aus dem Modus „Herumliegen und abwarten“ wechseln sie in den Modus „Keimen“. Mit Wasser, ein wenig Salz als Katalysator und der richtigen Temperatur bieten wir ihnen optimale Bedingungen zum Keimen.

Automatisch nehmen jetzt in den Nüssen Enzyme ihre Arbeit auf und beginnen, die Phytinsäure abzubauen. (Nebenbei werden übrigens auch noch andere Antinährstoffe abgebaut, welche der Nuss z.B. als Fraßschutz gedient haben). Durch diese Abbauprozesse werden jede Menge Mineralien freigesetzt. Denn die Nuss meint ja, dass sie jetzt anfangen soll zu wachsen.

Natürlich lassen wir unsere Nüsse aber nicht zu Bäumen wachsen! Wir unterbrechen das Einweichen nach genau festgelegten Zeiten. Nun könnte man die eingeweichten Nüsse natürlich essen. Sie schmecken schon deutlich milder als davor.

ABER: für uns bei 2DiE4 kommt jetzt der fast wichtigste Teil des Aktivierens: nämlich das Trocknen.


Aktivierte Bio Pistazien kaufen! Ab 11,90 €!

 

Warum eingeweichte Nüsse trocknen?

Das Trocknen ist essenzieller Bestandteil des Aktivierens. Da wir bei niedrigen und perfekt ausgeklügelten Temperaturen über lange Zeit schonend trocknen, arbeiten die Enzyme weiter. Noch mehr Bitter-, Gerb- und Antinährstoffe werden abgebaut und in leichter verdauliche Einheiten zerlegt! Noch mehr wertvolle Mineralien werden freigesetzt! Unsere Nüsse werden wunderbar knackig und schmecken unnachahmlich gut!

Du siehst: mit Einweichen allein ist es nicht getan! Zum Aktivieren gehört unbedingt auch unser besonderer Vorgang des Trocknens. Ohne den ist die Nuss ja nur halb aktiviert. Und wer will schon halbe Sachen?

Und jetzt bist du dran. Überzeug Dich selbst von unseren 2DiE4 Nüssen! Du hast ja nur Nachteile, wenn Du´s nicht tust.

Liebe Grüße von Mooseurach und #liveactivated!

Julia

 

Lust auf aktivierte Nüsse? Endecke sie hier!