2DiE4: Aktivierte Pecannüsse – sooo lecker und fein Banner

Aktivierte Pecannüsse – sooo lecker und fein!

Pecannüsse gehören nicht zu den bekanntesten Nüssen. Wenn man sie zum ersten Mal sieht, könnte man sie fast mit Walnüssen verwechseln. Und richtig: die beiden sind sogar entfernt verwandt! Allerdings schmecken Pecannüsse zarter, milder und süßer als Walnüsse. Vor allem aktivierte Pecannüsse sind ein Hochgenuss! Falls du sie noch nicht kennst: unbedingt probieren!

Woher kommen Pecannüsse?

Der Pecannussbaum ist in Nordamerika beheimatet und war schon vor Eintreffen der ersten Europäer eine wichtige Nahrungsquelle für die Ureinwohner. Heute kommen Pecannussbäume beispielsweise auch in Südafrika, Australien, Israel und China vor. Wir beziehen unsere Pecannüsse von ökologisch arbeitenden Kleinbauern aus Südafrika, die die Bäume mit viel Hingabe pflegen und uns Nüsse von herausragender Qualität liefern.

Was sind aktivierte Pecannüsse?

Wie bei all unseren Nusssorten achten wir von 2DiE4 auch bei den Pecannüssen sehr genau darauf, dass wir ganz und gar rohe Ware erhalten. Also Nüsse, die zu keinem Zeitpunkt während der Ernte oder des Schälens erhitzt worden sind. Denn nur rohe Nüsse lassen sich aktivieren!

Die rohen Pecannüsse weichen wir zunächst in einer perfekt abgestimmten Quellwasser-Meersalz-Mischung ein, um damit den Keimprozess anzustoßen und trocknen sie anschließend bei schonenden Temperaturen ganz langsam. Während des Keimens werden in der Pecannuss nämlich bestimmte Abwehrstoffe abgebaut, die ihr vorher als Schutz dienten. Diese Abwehrstoffe (z.B. Phytinsäure, Bitterstoffe) bewirken, dass Mineralien in der Nuss fest gebunden und somit für den menschlichen Organismus nicht verfügbar sind. Durch das Aktivieren werden diese freigesetzt. Deshalb sind aktivierte Pecannüsse so viel mineralstoffreicher als rohe und tun deinem Körper so gut!

Wenn du mehr über das Aktivieren wissen willst, dann schau doch mal hier: Link zu Blogartikel „Das 2DiE4 Verfahren zum Aktivieren von Nüssen“.

Machen aktivierte Pecannüsse dick?

Zugegeben, der Fettgehalt von Pecannüssen liegt bei stolzen 70%. Das klingt erst mal nach einer ziemlichen Kalorienbombe. Aber ähnlich wie bei den verwandten Walnüssen besteht der Großteil des Fetts aus ein- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren und die sind wiederum sehr gesund. Sie können den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen und dabei helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Durch die schonenden Temperaturen beim 2DiE4-Aktivierungsprozess bleiben diese wertvollen Fette auch erhalten. Das ist der große Unterschied zu gerösteten Pecannüssen.

Welche Vitamine stecken in aktivierten Pecannüssen?

Das Besondere an Pecannüssen ist ihr hoher Gehalt an B-Vitaminen. Für Veganer und Vegetarier ist hier vor allem das Vitamin B1 interessant, das ansonsten in nicht-tierischen Lebensmitteln sehr selten vorkommt, gleichzeitig aber sehr wichtig ist. Es ist am Energiestoffwechsel der Zellen und am Erhalt von Nerven- und Herzmuskelgewebe beteiligt.

Außerdem liefern Pecannüsse viel Biotin, welches Teil verschiedener Enzymsysteme im Körper ist. Es ist besonders bekannt als „Schönheitsvitamin“, da es für gesunde Haut, Haare und Nägel sorgt.

Neben den B-Vitaminen findet sich in Pecannüssen auch viel Vitamin E. Es wirkt als Radikalfänger und schützt unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen und hilft als Antioxidans dabei, die wertvollen ungesättigten Fettsäuren zu erhalten, die ebenfalls in Pecannüssen vorkommen.

Welche Mineralien kommen in aktivierten Pecannüssen vor?

Pecannüsse enthalten durch das Aktivieren generell sehr viele frei verfügbare Mineralien, wie Magnesium, Calcium, Zink und Eisen. Eine Besonderheit ist der hohe Gehalt an Kalium. Dieses ist an der Reizweiterleitung im Körper beteiligt und somit sehr wichtig für Muskelkontraktionen und einen gleichmäßigen Herzschlag.

Pecannüsse sind was für´s Herz!

Du siehst schon: Pecannüsse sind in vielerlei Hinsicht gut für dein Herz! Sie schenken dir gesunde ungesättigte Fettsäuren und zudem viel Kalium. Beides ganz wichtig für die Herzgesundheit. Und wenn du unsere aktivierten Pecannüsse genießt, wird dir so warm um´s Herz, dass es richtig glücklich macht! Ein Herz für Pecannüsse 💚!

Lass sie dir schmecken!