2DiE4: Unser Topseller – die legendären Tamari Mandeln Banner

Unser Topseller – die legendären Tamari Mandeln

Tama – WAS??? Das mag sich vielleicht der ein oder andere denken, der von Tamari noch nie etwas gehört hat. Wir sind der Meinung: das sollte sich schleunigst ändern! Denn jeder Tag, den du ohne unsere Tamari-Mandeln verbringst, ist definitiv einer zu viel. Und um Loriot zu bemühen: ein Leben ohne Tamari-Mandeln ist möglich, aber sinnlos. Du wirst gleich sehen warum!

Was ist Tamari?

Als ich zu 2DiE4 kam, konnte ich mit dem Begriff „Tamari“ nicht wirklich etwas anfangen. Deshalb erkläre ich es dir hier kurz. Tamari wurde vor Jahrtausenden in China entdeckt und zwar zunächst einfach nur als Nebenprodukt bei der Herstellung der würzigen Miso-Paste. Von China aus gelangte Tamari nach Japan und wurde dort über viele Jahrhunderte weiterentwickelt. Heute wird Tamari-Sauce der japanischen Küche zugeordnet. Es handelt sich dabei um eine fermentierte, fast schwarze Würzsauce aus Sojabohnen, die ohne Weizen auskommt. Darum ist sie sogar Glutenfrei!

Andere Sojasaucen, wie die verschiedenen Shoyu-Saucen, wurden später entwickelt, enthalten gerösteten Weizen und sind milder und heller als Tamari. Im asiatischen Raum zählen übrigens nur die weizenhaltigen Saucen zu den Sojasaucen. Tamari wird der Miso-Paste zugeordnet. Das Aroma von Tamari-Sauce wird als „umami“ bezeichnet, was so viel bedeutet wie „würzig, herzhaft, fleischähnlich“. Und aus meiner Erfahrung: auch noch geradezu süchtig machend lecker 😊 (das geht übrigens nicht nur mir so!).

Wie wir Tamari hergestellt?

Noch kurz ein paar Sätze zur Herstellung von Tamari: traditionell ist der Fermentationsprozess, bei dem Miso und Tamari entstehen, hochkomplex und vielmehr eine Kunst, als einfach nur eine Rezeptur. Es kommt auf jedes Detail an und kleinste Veränderungen haben Auswirkungen auf den späteren Geschmack. Extrem vereinfacht kann man sagen, dass Sojabohnen mit gedämpftem Reis und einem speziellen Schimmelpilz versetzt werden. Dieser setzt die Fermentation in Gang. Es werden Wasser und Salz zugesetzt und diese Mischung wird dann in uralten Zedernholzfässern über 18 Monate bis 4 Jahre fermentiert, wobei die Holzaromen der Zedernholzfässer maßgeblich sind für den typischen Geschmack.

Heutzutage ist dieser Prozess – wie leider so oft – abgekürzt und vereinfacht worden, um große Mengen in kurzer Zeit herstellen zu können. Dass ein Edelstahlfass keine Aromen abgeben kann, ist logisch und wenn die Fermentationszeit dann noch auf 3 Monate verkürzt wird bzw. ganz ausfällt, kann ein Genießerherz schon mal betrübt werden.

Was sind aktivierte 2DiE4 Tamari-Mandeln?

Aber wir wären ja nicht bei 2DiE4, wenn wir nicht auch bei der Herstellung unserer Tamari-Mandeln auf jedes kleinste Detail und auf höchste Qualität achten würden. Die Entwicklung unserer Tamari-Mandeln hat viele Jahre in Anspruch genommen und Agni und ihr Mann haben sich dazu seinerzeit auf die Suche nach den besten, traditionell hergestellten Sojasaucen gemacht. Dazu sei gesagt, dass nur noch 0,1% der Tamariproduzenten in Japan überhaut Zedernholzfässer verwenden. Sowohl die Art der verwendeten Sauce, als auch die Menge und der Zeitpunkt, zu dem sie den Mandeln zugesetzt wird, wurde immer wieder variiert, bis das Resultat so war, wie Agni und Alexander es haben wollten.

Heute ist die Herstellung unserer 2DiE4 Tamari-Mandeln absolut perfektioniert. Wir verwenden eine besonders hochwertige, traditionell hergestellte, in Zedernholzfässern langsam gereifte Bio-Tamari-Sauce. Unsere qualitativ und geschmacklich hochwertigen, aktivierten 2DiE4 Bio-Mandeln aus Spanien bieten der wunderbaren Tamari-Sauce die perfekte Bühne. In liebevoller Handarbeit werden die Mandeln mit der Sauce gemischt und schenken dir schlussendlich einen unvergleichlichen Genuss.

Welche Vorteile haben aktivierte Tamari-Mandeln?

Zusätzlich zu diesem Geschmackserlebnis genießt du mit unseren Tamari-Mandeln auch alle Vorteile aktivierter Mandeln: besonders hoher Gehalt an frei verfügbaren Mineralstoffen, reichlich gesunde, ungesättigte Fettsäuren, pflanzliche Eiweiße, Ballaststoffe und viele Vitamine. Wenn du mehr über aktivierte Mandeln wissen möchtest, schau gerne mal hier: Blogartikel „Alles, was Du über aktivierte Mandeln wissen musst.

Für mich sind die 2DiE4 Tamari Mandeln das absolute Highlight in unserem Sortiment. Die sind so gut, dass einem beim ersten Probieren fast die Geschmacksnerven explodieren. Und ich liiiiebe den Gesichtsausdruck von Menschen, denen ich diese Nüsse zum ersten Mal zum Testen gebe. Dieses ungläubige Staunen, diese vor Begeisterung weit aufgerissenen Augen und dieses genießerische „Hhhhmmmmm, Wahnsinn….“ sind einfach unbezahlbar. Dafür liebe ich meine Arbeit!

Also, wenn DU jetzt keine Lust bekommen hast, unsere Tamari-Mandeln zu probieren, dann weiß ich auch nicht…. Das ist zwar schon möglich, aber leider ziemlich sinnlos 😉)