2DiE4: Alles, was Du über aktivierte Mandeln wissen musst Banner

Alles, was Du über aktivierte Mandeln wissen musst

Heute dreht sich alles um die Mandel. Ich teile unser 2die4 Wissen über diese wunderbare, schlichte und doch so leckere Nuss mit Dir, die so viel mehr ist als nur ein gelegentlicher Snack. Du erfährst mehr über die Vorteile aktivierter Mandeln, wie Du sie in Deine Ernährung integrieren kannst und wie Du Dich und Deinen Körper mit dem Genuss von Mandeln gesund hältst. Komm gleich mit und lass Dich verzaubern!

Ein kurzer Steckbrief der Mandel

Echte Alleskönner, unsere aktivierten Mandeln!

Der Mandelbaum (Prunus dulcis) kommt ursprünglich aus Asien und ist in Südeuropa und Kalifornien seit langem verbreitet. Sogar in Deutschland gibt es Gebiete, in denen Mandelbäume wachsen: in der Pfalz ist die Zeit der Mandelblüte ein einziger Traum in hellrosa! Mandelbäume lieben es warm und blühen sehr zeitig im Jahr. Der Anbau von Mandeln benötigt sehr viel Wasser: etwa 15000 Liter für ein Kilogramm Mandeln. Weltweit werden jährlich etwa 4 Millionen Tonnen Mandeln (mit Schale) geerntet. Allein in Kalifornien mehr als 50% davon. 

Genau genommen ist die Mandel gar keine Nuss, sondern eine Steinfrucht wie Aprikose oder Pflaume. Nur ihr Fruchtfleisch ist nicht essbar. Das was wir essen, ist der Samen des Mandelbaums. Man unterscheidet die Süßmandel, die Krachmandel (wegen ihrer zerbrechlichen Schale) und die Bittermandel. Letztere ist schon in geringen Mengen hochgiftig.

Woher kommen die 2DiE4 Mandeln?

2DiE4 beziehen unsere Mandeln von einer Anbau-Kooperative aus Spanien

Wir von 2DiE4 beziehen unsere Mandeln von einer Anbau-Kooperative aus Spanien. Die Kooperative wird von mehreren Kleinbauern beliefert, die oft schon seit Generationen den Anbau der Mandeln mit ganz viel Liebe und Sorgfalt betreiben. Dort, wo unsere Mandeln wachsen, wird im Übrigen nicht bewässert. Die Winter sind kühl und nass, die Sommer warm und trocken: das perfekte Klima für unsere Mandeln und zudem ökologisch viel besser, als bewässerte Plantagen. 

Wenn die Mandeln im September geerntet werden, stecken die Kerne mitsamt ihrer harten Schale meist noch in der grünen, vertrockneten Frucht. Um das Fruchtfleisch zu lösen, werden die Mandeln zunächst eingeweicht. Anschließend werden sie (anders als sonst üblich) sehr langsam und bei niedrigen Temperaturen wieder getrocknet, um zu garantieren, dass wir wirklich rohe Mandeln bekommen. Auch beim anschließenden Knacken wird genau darauf geachtet, dass keine hohen Temperaturen etwa durch Reibung oder Zentrifugalkräfte entstehen. So wunderbare Mandeln bekommst Du nicht alle Tage!

Warum sind aktivierte Mandeln so besonders?

Aus diesen rohen Mandeln entstehen in Mooseurach, im schönen bayerischen Voralpenland, jeden Tag die besten aktivierten Mandeln, die Du Dir vorstellen kannst. Sie sind deshalb so besonders, weil wir im Laufe vieler Jahre unseren speziellen 2DiE4 Aktivierungsprozess entwickelt haben. Dabei kommt das Beste in der Mandel zum Vorschein und dient Deiner Gesundheit.

Beim Aktivieren keimen wir die schonend geschälten, ganz und gar rohen Bio-Mandeln behutsam in einer fein abgestimmten Quellwasser-Meersalz-Mischung an und trocknen sie im Anschluss langsam und schonend. 

In rohen Nüssen findet sich allgemein und in Mandeln besonders reichlich die Phytinsäure. Sie bindet viele Mineralien in der Nuss an sich und hat in der Natur die Aufgabe, ein Auswaschen der wichtigen Mineralstoffe zu verhindern. Damit macht sie die Mineralien aber für unseren Körper nutzlos, wenn wir rohe Mandeln verzehren. Weichen wir unsere Mandeln nun aber ein, wird dabei ein Enzym in der Mandel aktiviert, welches die Phytinsäure abbaut und so die gebundenen Mineralien freigibt. 

Wenn Du also unsere aktivierten Mandeln genießt, schenken sie Dir ein Maximum an frei verfügbaren Mineralien und Nährstoffen. Sie sind zudem leichter verdaulich als ihre rohen Kolleginnen, schmecken unwiderstehlich gut und haben einen herrlichen Crunch. Da unsere Mandeln weder, bevor sie zu uns kommen, noch während wir sie aktivieren, jemals hohen Temperaturen ausgesetzt sind, bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten. Und damit sind unsere 2DiE4-Mandeln wirklich gesegnet!

Wie können aktivierte Mandeln Deine Gesundheit unterstützen? 

Mandeln sind richtige kleine Gesundheitsbomben und Multitalente. Lass Dich begeistern! Und noch ein kleiner Tipp: iss Deine Mandeln immer mit der braunen Haut, denn in ihr stecken viele der wertvollen Inhaltsstoffe.

Mandeln liefern Magnesium

Aktivierte Mandeln liefern Deinem Körper reichlich Mineralien: neben Kalium, Calcium und auch Kupfer, Zink und Eisen ist vor allem Magnesium in größerer Menge vorhanden. Bereits 23g Mandeln decken 20% des Tagesbedarfs an Magnesium. Dieser Mineralstoff ist vor allem für eine reibungslose Reizweiterleitung zwischen Nerven und Muskeln verantwortlich. Besonders wenn Du körperlich aktiv bist, solltest Du deshalb Deine aktivierten Mandeln immer in Reichweite haben.

Mandeln sind eine pflanzliche Eiweißquelle

Aktivierte Mandeln enthalten zu etwa 19% hochwertiges Eiweiß und sind damit eine besonders wertvolle, pflanzliche Eiweißquelle. Sie können Dich deshalb besonders gut unterstützen, wenn Du Dich vegetarisch oder vegan ernährst. Ebenso sind sie ein fester Bestandteil der basischen Ernährung.

Vitamine in Mandeln

Aktivierte Mandeln schenken Dir viele wichtige Vitamine: vor allem Vitamine der B-Gruppe und zudem in größeren Mengen Vitamin E. Von den B-Vitaminen ist vor allem Vitamin B3 (Niacin) nachzuweisen. Dieses spielt eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Energiegewinnung in Deinen Zellen. 

Weitere Informationen zu "Vitaminen in Mandeln" findest Du unter diesem LINK .

Vitamin E wirkt antioxidativ

Das Vitamin E (Tocopherol) schützt Deine Zellen, indem es freie Radikale fängt und unschädlich macht. Es kommt in allen Zellmembranen vor, schützt vor Entzündungen und stimuliert das Immunsystem. Vitamin E zählt zu den fettlöslichen Vitaminen. Deshalb kann Dein Körper es besonders gut aufnehmen, wenn es aus Mandeln kommt, da diese gleichzeitig auch viele gesunde Fette enthalten. Schau mal:

Fette in Mandeln schützen Herz und Kreislauf

Aktivierte Mandeln stecken voll gesunder Fette: der Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist hoch. Diese wirken sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Das enthaltene Vitamine E schützt zudem die ungesättigten Fettsäuren vor Oxidation, sodass sie ihre positive Wirkung im Körper voll entfalten können. Eine Handvoll Mandeln pro Tag kann Dich so vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen

Mandeln helfen beim Abnehmen

Aktivierte Mandeln können Dir dabei helfen abzunehmen. Wer täglich etwa eine Handvoll dieser wunderbaren Kerne verzehrt, hat weniger Appetit auf Kohlenhydrate und weniger Heißhunger, da Mandeln lange satt machen. Zudem kurbeln die enthaltenen Ballaststoffe die Verdauung an und unterstützen Deine Darmflora.

Mandeln halten Dich jung und schön

Der Vorteile noch nicht genug, wirken Mandeln durch die enthaltenen Antioxidantien wie ein Jungbrunnen. Neben dem erwähnten Vitamin E finden sich auch noch verschiedenen sekundäre Pflanzenstoffe, welche den Körper vor den Folgen vorzeitigen Alterns schützen. Nicht umsonst wird Mandelöl seit jeher in vielen Kosmetika eingesetzt, um unsere Haut zu schützen und strahlend schön zu halten. Genauso wirkt es auch von innen, wenn Du aktivierte Mandeln genießt.

So baust Du aktivierte Mandeln in Deinen Speiseplan ein

Wie Du nun schon weißt, genießt Du Deine aktivierten Mandeln am besten immer mit der braunen Haut und keinesfalls erhitzt. So können sie Dich am allerbesten unterstützen. Als puren Snack für Zwischendurch oder als Maßnahme gegen Heißhunger, nimmst Du am besten immer ein Tütchen Mandeln mit, egal wohin Du gehst. 

Damit keine Langeweile aufkommt, kannst Du Deiner Phantasie aber auch freien Lauf lassen, was den Genuss Deiner aktivierten Mandeln angeht.

Mach Dir selbst ein Mandelmus aus aktivierten Mandeln, wenn Du eine Küchenmaschine hast. Achte aber darauf, dass dabei keine Hitze entsteht! Fertig gekauftes Mandelmus besteht nämlich meist aus gerösteten Mandeln. Durch die Hitze beim Rösten gehen viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren.

Dein selbstgemachtes Mandelmus kannst Du vielfältig einsetzen: in Müsli oder Porridge, in den Obstsalat, als Grundlage für süße und pikante Aufstriche oder Dips oder als Füllung für getrocknete Feigen oder Datteln.

Natürlich kannst Du Deine aktivierten Mandeln auch als Topping für allerlei Gerichte verwenden. Streu sie über ein Frühlingsrisotto mit grünem Spargel und Zucchini. Oder schnipple Dir einen abwechslungsreichen Salat und hacke ein paar Mandeln als Krönung darüber. Oder koch Dir morgens z.B. ein stärkendes Porridge aus Buchweizenflocken mit viel frischem Obst und gehackten Mandeln.

Aktivierte Mandeln – Deine neue große Liebe


Wenn es Dir auch nur ansatzweise so geht wie mir, dann gehören aktivierte Mandeln ab jetzt als neue große Liebe in Dein Leben. Ist es nicht erstaunlich, was diese kleinen Kerne alles können? Manchmal wirken sie fast unscheinbar neben Pekan-, Para- oder Walnüssen. Aber weit gefehlt! Hinter ihrer Schlichtheit versteckt sich wahre Größe!

Nimm dieses Geschenk an und tu Dir jeden Tag etwas Gutes mit Deinen aktivierten 2die4 Mandeln.

 

2DiE4 Nüsse - endecke sie hier!
Zurück zum Blog