2DiE4: Gerüchte über Nüsse, Teil 2: Kinder & Nüsse Banner

Gerüchte über Nüsse, Teil 2: Kinder und Nüsse

Die Welt ist voller Informationen und nicht selten kursieren Gerüchte, die sich hartnäckig halten und die viele Fragen offen lassen. So auch zum Thema Nüsse. Damit wollen wir aufräumen! In regelmäßigen Abständen werden wir hier Fragen beantworten und dir Klarheit verschaffen. Denn Nüsse im Allgemeinen und aktivierte Nüsse im Besonderen gehören einfach mit zum Besten, was die Natur uns schenkt.

Heute widmen wir uns dem Thema Kinder und Nüsse. Ab wann können Kinder Nüsse essen? Sollten Kinder überhaupt Nüsse essen? Welche Nüsse sind die besten für Kinder? Na, gespannt? Auf geht´s!

Ab wann dürfen Kinder Nüsse essen?

Hier gehen die Meinungen auseinander. Manche Empfehlungen besagen, dass Kinder erst ab dem 5. Geburtstag ganze Nüsse essen sollten, andere hingegen sagen erst ab dem 10. Geburtstag. Hintergrund ist die Gefahr, dass die Nüsse beim Verschlucken in die Atemwege geraten könnten. Der Deutsche Berufsverband der Hals-, Nasen- und Ohren-Ärzte nennt folgende Zahlen: 95% aller Fremdkörper, die in Kindern gefunden werden, finden sich in den Bronchien. Und dabei handelt es sich wiederum zu 99% um Nüsse.

Also: die Sache ist relativ klar. Keine ganzen Nüsse für junge Kinder bis etwa zum Schulalter! An diese Empfehlung halten auch wir von 2DiE4 uns selbstverständlich.

Sind Nüsse gesund für Kinder?

Hier ist die Antwort ganz eindeutig: ja! Kinder profitieren genauso wie Erwachsene von den vielen gesunden Inhaltsstoffen der Nüsse. Hoher Eiweißgehalt, gesunde, ungesättigte Fettsäuren, reichlich Ballaststoffe, viele Mineralien und Vitamine… was will man mehr? Da schlagen die Herzen der Eltern höher. So viel Gutes in so wenig Masse! Da kommt kaum ein anderes Lebensmittel mit.

Sind aktivierte Nüsse gut für Kinder?

Hier gibt es ein ganz klares JA!!! Selbstverständlich sind auch für Kinder die Vorteile aktivierter Nüsse im Vergleich zu rohen oder etwa gerösteten Nüssen unschlagbar.

Schließlich ist der Gehalt an frei verfügbaren Mineralstoffen in aktivierten Nüssen durch den Prozess des Aktivierens deutlich erhöht gegenüber rohen Nüssen (falls dich die Details interessieren, schau gerne mal hier: "Blogartikel „Was sind aktivierte Nüsse?"). Das bedeutet: noch mehr Mineralien in noch weniger Masse! Das ist gerade in Hinblick auf solche Kinder super, die eher Spatzenportionen essen.

Außerdem findet das Aktivieren bei so schonenden Bedingungen statt, dass alle gesunden Bestandteile wie die ungesättigten Fettsäuren, die Proteine und die Vitamine in aktivierten Nüssen erhalten bleiben. Das ist der riesige Vorteil aktivierter Nüsse im Vergleich zu gerösteten Nüssen. Letztere mögen zwar ein tolles Röstaroma haben, das war´s dann aber auch schon. Von vielen Vitaminen ist fast nichts übrig und die gesunden ungesättigten Fettsäuren sind im schlimmsten Fall umgewandelt in ungesunde Transfettsäuren. Die braucht kein Mensch.

Also: am besten NUR aktivierte Nüsse für Kinder! Dann tut ihr eurem Nachwuchs etwas richtig Gutes!

Welche Nüsse sind besonders gesund für Kinder?

Hier können wir uns vor lauter Begeisterung mal wieder kaum entscheiden! Aber als eine der gesündesten Nüsse überhaupt gilt die Walnuss (wenn du mehr wissen willst, lies gern unseren "Blogartikel über „Aktivierte Walnüsse"). Aktivierte Walnüsse sind ein unglaublicher Genuss, weil sie so zart und buttrig schmecken und kein bisschen bitter sind. Daneben sind auch aktivierte Mandeln, Pistazien und unsere neuen Cashews für Kinder sehr gesund, da sie ausgesprochen viele wertvolle Bestandteile enthalten.

Wir meinen: Hauptsache aktivierte Nüsse für das Kind. Die Sorte ist eher Nebensache.

Was tun, wenn mein Kind keine Nüsse mag?

Tja, das ist tatsächlich gar nicht so selten der Fall... Da möchte man seinem Kind das ultimativ gesunde und genussreiche Lebensmittel „Nuss“ schmackhaft machen und der Nachwuchs verschmäht die feine Kost… blöd gelaufen….

Aber wir wären ja nicht die Nuss-Profis von 2DiE4, wenn wir darauf nicht auch eine Antwort hätten!

Tadaaaaaa: probiert doch einfach mal unsere legendär leckere Cacao-Nussbutter! Ich kenne keine einzige Nusscreme, die auch nur annähernd so gut schmeckt wie die. Ganz ehrlich. Und ich habe auf der Suche nach einer ökologisch vertretbaren, nicht zu süßen und leckeren Nusscreme wirklich gefühlt ALLE getestet.

Unsere Nussbutter enthält ganz wenige, dafür umso wertvollere Zutaten: 3 Sorten aktivierte Nüsse (Haselnüsse, Mandeln und Pecans), Kokosblütenzucker, rohen Kakao und rohe Kakaobutter, Vanille und etwas Meersalz. Wenn du magst, gibt es sie auch in „crunchy“, dann sind noch aktivierte Chiasamen drin.

Du siehst: keine Spur von Palm- oder Sonnenblumenöl, keine Emulgatoren, kein raffinierter Zucker. Und der Gesamtgehalt an Zucker in unserer Cacao-Nussbutter ist mit 20% im Vergleich zu anderen Nuss-Cremes sehr niedrig.

Also: unsere klare Empfehlung für kleine Nuss-Verweigerer

Aktivierte Bio Pistazien
100g
11,90 €