2DiE4: Spitzkohlsalat mit Birne und aktivierten Walnüssen Banner

Spitzkohlsalat mit Birne und aktivierten Walnüssen

Spitzkohl kann direkt als regionales Superfood durchgehen. Er ist leichter verdaulich als andere Kohlsorten, reich an Ballaststoffen, sehr kalorienarm und bringt gleich eine ganze Palette wertvoller Inhaltsstoffe mit. Er schenkt Dir reichlich Vitamin C, außerdem B-Vitamine, Kalium und sekundäre Pflanzenstoffe, wie z.B. Senfölglycoside, die entzündungshemmend wirken. Seine zarten Blätter und sein milder Geschmack machen ihn auch als Rohkost zum Star. Zudem wirkt er weniger blähend als sein Verwandter, der Weißkohl, und ist deshalb sehr bekömmlich.

Heute haben wir ein Rezept für Dich, welches den Spitzkohl mit unseren aktivierten Walnüssen zusammenbringt. Dieser Salat passt bestens in den beginnenden Frühling und kann ein perfekter Bestandteil Deiner basischen Ernährung sein.  Blogartikel „Basische Ernährung“

Was macht Walnüsse so gesund?

Walnüsse gehören zu den gesündesten Nüssen überhaupt. Sie sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und essentiellen Aminosäuren, welcher unser Körper nicht selbst herstellen kann, aber unbedingt benötigt. Walnüsse liefern Dir zudem Kalium, Magnesium, Eisen, Zink sowie B-Vitamine und Vitamin E, welches ebenfalls entzündungshemmend wirkt.

Was sind die Nachteile roher Walnüsse?

Wenn Du Walnüsse roh verzehrst, weißt Du, dass sie manchmal ziemlich bitter schmecken und Dir ganz schön schwer im Magen liegen können. Zudem enthalten sie viel Phytinsäure. Diese hat in der Natur die Aufgabe, die Mineralien in der Nuss an sich zu binden und davor zu schützen, ausgewaschen zu werden. Für Dich bedeutet das einen Nachteil: Du nimmst zwar viele Mineralien mit der Walnuss auf, hast Du aber kaum etwas davon, weil die Mineralien gebunden sind und deshalb oft ungenutzt ausgeschieden werden.

Vorteile aktivierter Walnüsse

Wenn eine Walnuss in der Natur keimt, wird die Phytinsäure rasch abgebaut. So hat die Nuss alle Mineralien frei zur Verfügung, die sie braucht, um wachsen zu können. Genau das gleiche passiert bei unserem 2DiE4 Aktivierungsprozess. Wir lassen unsere rohen Bio-Walnüsse ankeimen, sodass die Phytinsäure abgebaut wird und lassen die Nüsse anschließend schonend trocknen. Die in der Walnuss enthaltenen Mineralien sind nun frei verfügbar, Dein Körper kann sie aufnehmen und hat den maximalen Nutzen. Zudem sind die aktivierten 2DiE4 Walnüsse leichter verdaulich, unvergleichlich gut im Geschmack und herrlich knackig.

Image of Aktivierte Bio Walnüsse
Aktivierte Bio Walnüsse
6,90 €
jetzt kaufen!

Die Kombination aus Spitzkohl, Birne und Walnüssen bringt Dir also nicht nur Gaumenfreuden, sondern auch eine wunderbare Kombination aus basischen Lebensmitteln und wertvollen Inhaltsstoffen. Lass Dich verzaubern!


Zubereitung

Spitzkohlsalat mit Birne und aktivierten Walnüssen

Teile einen kleinen Spitzkohl in Viertel, entferne den Strunk. Schneide die Viertel in sehr feine Streifen, wasche sie und lasse sie gut abtropfen. Wasche 1-2 feste Birnen, entferne das Kernhaus und schneide sie in feine Stücke. Gib den Spitzkohl und die Birnenstücke in eine Schüssel. Mische in einem Schälchen 5-6 EL Apfelessig mit 1 gehäuften TL Salz und lass diese Mischung kurz ziehen. Gib sie dann zusammen mit etwas frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und 4 EL Öl über den Spitzkohl. Hier verwendest Du am besten ein hochwertiges, kaltgepresstes Öl, wie z.B. Oliven-, Raps-, Lein- oder Walnussöl. Lass den Salat nun mindestens eine viertel Stunde ziehen.

Spitzkohlsalat mit Birne und aktivierten Walnüssen

Es kann sein, dass Du danach noch etwas mehr Salz und Essig zugeben musst. Richte den Salat nun in Schälchen an und gib pro Portion 1-2 EL aktivierte 2DiE4 Walnüsse als Topping darüber. Und jetzt heißt es: Augen zu und genießen! Spür den zarten, saftigen Spitzkohl auf der Zunge und lass Dich vom Crunch der Nüsse und der Süße der Birnen verführen.

 

Lust auf mehr Nüsse? Endecke sie hier!